Asiatische Reisnudeln mit Sesam und knackigen Edamame

Ei freiGlutenfreiHefe freiKuhmilch freiNuss freiOhne IndustriezuckerProtein QuelleVeganVegetarisch

Dieses Rezept stand nun wirklich lange genug ganz oben auf meiner To-Do-Liste und letzte Woche war es dann endlich soweit.

Fam. kitchen-revolution erwartete nämlich Besuch und da kam mir dieses Gericht doch wie gerufen. Es ist nämlich so, dass nicht nur wir – also Mr und Ms kitchen-revolution, sondern auch unsere beiden Gäste eine Unverträglichkeit auf Gluten haben. Mais fällt weg, weil ich eine ziemlich hohe Reaktion auf Mais habe;-( und somit entschied ich mich für meine Asiatische Reisnudel-Pfanne, denn Reis durfte jeder essen. Ich kann nur soviel sagen, unsere Gäste waren mehr als begeistert und alle haben sich noch 2 mal Nachschlag geholt. Micha freut das natürlich;-) und ich hoffe, dass auch Du Dir einen Nachschlag holen wirst;-)

Hier geht´s zum Rezept für Dich.


Asiatische Reisnudeln mit Sesam und knackigen Edamame

  • 200g Reisnudeln
  • 100g Edamame *frisch oder TK*
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 1 Zucchini
  • 1 Chillischote
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1El schwarzer Sesam
  • 1El weisser Sesam
  • 1TL klein gehackter Ingwer
  • 4EL Tamari Sosse
  • 1El Sesamöl
  • 1TL Kokosblütenzucker
  • etwas frische Minze
  • frischer Pfeffer nach Gusto

Reisnudeln nach Packungsanleitung al dente kochen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Zucchini waschen und mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Chillischote fein würfeln. Handelt es sich um frische Sojabohnen, diese aus der Hülle lösen und bei TK Ware 100g abwiegen und zur Seite stellen.

Sesamöl in einer Pfanne leicht erhitzen, den Zucker einrühren, den Sesamsamen und die Zwiebeln darin leicht anbraten. Knoblauch, Ingwer und Chilii zufügen, umrühren und mit der Tamari Sosse ablöschen.

Die Zucchini-Streifen hinzufügen und die Hitze sofort reduzieren. Nach ca 3 Minuten die Sojabohnen untermischen, die Nudeln im Sieb mit heissem Wasser schwenken, nochmals kurz abtropfen lassen und in die Pfanne geben.
Alles vorsichtig verrühren, mit frischem Pfeffer abschmecken, ein paar frische Minzblätter zufügen und anrichten.


Wenn Du magst, kannst Du auch etwas klein geschnittenen Tofu und frischen Koriander mit in die Sosse geben.
Auch sehr lecker;-)

Hat Dir dieses Rezept gefallen, oder hast Du vielleicht Fragen dazu, dann hinterlasse mir gerne eine Nachricht!

Hat Dir dieser Beitrag gefallen, oder hast Du vielleicht Fragen dazu, dann hinterlasse mir gerne eine Nachricht!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert